Über Uns

Zu Beginn unserer Vereinstätigkeit haben wir uns besonders in den Kriegsgebieten in Sri Lanka engagiert, um die dort lebenden Menschen in Not zu unterstützen. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte waren in den Distrikten Anuradhapura, Polonnaruwa und Tricomalee. Seit damals hat sich die Lage in Sri Lanka verändert, weswegen wir unsere Hilfsprojekte mittlerweile im gesamten Land durchführen. Unsere Betreuer in Sri Lanka sind meistens buddhistische Mönche, welche generell ehrenamtlich arbeiten, da sie ihr Leben von Spenden bestreiten. In Deutschland unterstützen wir den Verein nebenberuflich als ehrenamtliche Helfer. Unsere Aufgabe sehen wir darin, die ausgewählten Kinder Sri Lankas, welche der Hilfe bedürfen, unabhängig von ihrer ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit zu unterstützen.   

Wir stellen nicht nur kostenlos Schulmaterial zur Verfügung, sondern betreuen die Kinder auch pädagogisch und motivieren sie zu lernen, damit sie sich eine Zukunft aufbauen können. Die Mitarbeiter in Sri Lanka helfen nicht nur finanziell, sondern leisten auch seelischen Beistand.

Häufig werden Kranke in Sri Lanka zwar liebevoll betreut, aber es fehlt immer wieder an Verbandsmaterial, Medikamenten oder auch medizinischen Geräten, die dringend notwendig sind, um die Menschen wieder gesund zu machen. Auch dabei leisten wir Unterstützung. Wir haben uns außerdem zum Ziel gesetzt „Hilfe zur Selbsthilfe” zu leisten. So stellen wir zum Beispiel notwendiges Material zur Verfügung, damit die Menschen sich eine Unterkunft bauen können. Den Frauen ermöglichen wir beispielsweise den Kauf von Nähmaschinen, damit sie sich ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können.

Wir sind sehr dankbar für die großzügigen Spenden von unseren Freunden, Bekannten und Unterstützern, mit denen wir nicht nur den Kindern geholfen haben, sondern auch Kindergärten, Schulgebäude und Häuser gebaut haben.

Gründung

Karuna wurde 2004 vom ehrwürdigen Mönch Bhante Punnaratana aus Sri Lanka kurz nach dem Tod seiner Mutter, die den Vornamen Karuna trug, gegründet. Sie hatte sich in dem Dorf, in dem sie zuletzt lebte, sehr für mittellose Menschen eingesetzt. Karuna bedeutet "Mitgefühl". Samadhi bedeutet "Sammlung, Konzentration oder Herzensfrieden". An unserem Namen ist erkennbar, dass uns auch geistige Werte sehr am Herzen liegen. Der ehrwürdige Bhante Punnaratana lebt seit 1996 in Deutschland. Mit der Gründung des Karuna Samadhi e.V. im Jahr 2006 ist es ihm gelungen, die Arbeit seiner Mutter zu würdigen und fortzuführen, sowie dabei gleichzeitig eine Möglichkeit für uns zu erschaffen, ebenfalls Gebefreudigkeit zu entfalten. Karuna existiert seit dem Jahr 2004, um Schulkinder, Kranke und Menschen in Not zu unterstützen. Er ist seit 2006 offiziell als ein gemeinnütziger Verein anerkannt und eingetragen im Vereinsregister Charlottenburg in Berlin VR 29583 B. Der Karuna-Samadhi e.V. ist direkt verbunden mit der Karuna Samadhi Organization in Sri Lanka. Diese ist ebenfalls eine staatlich anerkannte NGO unter der Registrierungsnummer ACT, No 61 of 2009.

Spenden

Wir sammeln monatlich 10,00 € für Schulkinder und 30,00 € für Lehrkräfte. Auch freie Spenden zur Unterstützung unserer anderen Projekte sind herzlich willkommen.

Wir bedanken uns für ihr Vertrauen und nehmen gerne Ideen oder Vorschläge entgegen, die uns dabei helfen, unsere Hilfsprojekte zu verbessern.

Mögen auch Sie stets glücklich und zufrieden sein!
Das Team des Karuna-Samadhi e.V. und
der Karuna Samadhi Organization